Rotgipfler2018-08-24T12:05:56+00:00

KRUG GUMPOLDSKIRCHEN
ROTGIPFLER

THERMENREGION GEBIETSTYPISCHE SORTEN
Rotgipfler

Diese autochthone Rebsorte ist mit dem Grünen Veltliner (Weißgipfler) verwandt. Sie ist eine natürliche Kreuzung aus Traminer und Roter Veltliner.

Nur bei uns in der Thermenregion finden sich aufgrund des Klimas und des Bodens geeignete Anbaubedingungen. Warme Südlagen mit passenden Böden auf kalkhaltigem Untergrund sind für guten Triebwuchs notwendig. Die Weine sind von hohem Extraktgehalt, angenehmer Säure und feinem Bukett gekennzeichnet.

Im Weingut KRUG vinifizieren wir den Rotgipfler pur, z.B. aus unserer Top-Lage die KRUG Rasslerin, die 2015 auch zum Sortensieger der Thermenregion gekürt wurde. KRUG Die Vollendung zeigt einen Rotgipfler im Eichenfass gereift und konnte genauso wie der Rotgipfler aus der Lage „Asslatz“ KRUG Privat bei der AWC 2016 eine Goldmedaille gewinnen.

Als gemischter Satz mit Zierfandler brilliert der Rotgipfler im KRUG Kreuzweingarten (91 Falstaff Punkte 2016/17).

Hier zu unserem Webshop wo Sie KRUG Weine online bestellen können >>

Alle Weine von
KRUG Gumpoldskirchen

Ab-Hof-Verkauf im Alten Zechhaus

Weitere
Bezugsquellen